Unterrichten im 21. Jahrhundert

Lörnie Award

Lorenie2014_1PlatzDer Lörnie-Award des Bundesministeriums für Bildung und Frauen zeichnet seit 2003 elektronisch gestaltete und elektronisch ablaufende Lehr- und Lernmaterialien von Unterrichtenden oder LehrerInnen-SchülerInnen-Teams aus. Der Award bewertet die Originalität des Content-Ansatzes, die Qualität der webbasierten Unterrichtsmodule in ihrer Gesamtheit, den gelungenen Medienmix, die Brauchbarkeit für den Unterricht bundesweit sowie vor allem die Kreativität und Kompetenz der Lehrkräfte. Er gilt als Oskar des eLearnings.

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LoernieAwardUrkundeLoernieAward02Ich freue mich deswegen sehr, dass wir mit unserem Projekt “Eigenschaften von Vierecken“, das wir sowohl schul- als auch fächerübergreifend mit der 2B Klasse (Schuljahr 2013/14) und einer 2. Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe (Hermine Aschenbrenner BEd) durchgeführt haben, den 1. Preis erzielt haben.
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Unsere Konkurrenz:

Kategorie “Primarstufe”
1. Platz: Stefan Logar “eLearning VS Kühnsdorf”
Ein gelungenes Beispiel für die Implementierung neuer Medien im Grundschulunterricht, speziell im zweisprachigen Unterricht.
2. Platz: Tamara Rachbauer “VS Laab goes WIKI”
Diese Einreichung zeigt die Erstellung und praktische Umsetzung eines Unterrichtskonzeptes zum Einsatz eines Wikis in der Volksschule.

Kategorie “Sekundarstufe I”
1. Platz: Mone Denninger “Eigenschaften von Vierecken”
Ein motivierender Lernpfad zum selbständigen Erarbeiten der Eigenschaften von Vierecken in Kombination mit praktischen Ergänzungsarbeiten.

2. Platz: Maria Huber “Kunstprojekt-Blog”
Eine anregende und hervorragend gestaltete Dokumentation der handwerklichen und künstlerischen Tätigkeiten und Projekte im Unterricht für Bildnerische Erziehung.

(2 Einreichungen auf Platz 3)
3. Platz: Herbert Dutzler “Guessing Places”
Ein kreativer und im Unterricht bestens praktisch einsetzbarer Moodle-Kurs für mobile Endgeräte.
3. Platz: Veronika Kunnert “Mit QR Codes durch den Schulgarten” Diese Unterrichtsidee kombiniert in Blended Learning den Einsatz digitaler Geräte mit Aufenthalt im Freien und Auseinandersetzung mit der umgebenden Natur.

Kategorie “Sekundarstufe II”
1. Platz: Christian Tröls “Märchenhaftes Schloss Riedegg”.
Ein sehr gut gelungenes regionales Projekt, das bestens als Ideengeber für ähnliche Projekte dienen kann.
2. Platz: Hannes Mitterlehner “Nachhaltige Unterrichtsdokumentation im Mathematikunterricht”
Der originelle Einsatz unterschiedlicher Medien ermuntert Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Arbeiten im eigenen Arbeitstempo.
3. Platz: Marianne Rohrer “iPads als Ergänzung und Bereicherung des Unterrichts”
Eine anregende und praktische Sammlung von Unterrichtsideen und Erfahrungen zum Einsatz von iPads im Unterricht.

Sonderpreise
1. Sonderpreis “Creative Commons”: Christian Klotz “easy4me Bildbearbeitung”
Kompletter Lehrgang für das neue ECDL-Modul “Bildbearbeitung”, der unter einer Creative Commons-Lizenz allen Interessierten zur Verfügung steht.

2. Sonderpreis “Praxisorientierung”: Bernhard Pock “Safety First”
Humorvoll und sorgfältig aufbereitete Inhalte zum Thema Sicherheit bei Arbeit und Landwirtschaft, die auch für Außenstehende sehr brauchbar und interessant sind.