Mathematik unterrichten im 21. Jahrhundert

Brüche und Bruchzahlen

Lehrplanauszug:
Festigen und Vertiefen der Fähigkeiten beim Arbeiten mit positiven rationalen Zahlen, um vielfältige und komplexere Probleme in Sachsituationen bearbeiten zu können,
Rechnen mit Brüchen (mit kleinen Zählern und Nennern), damit die Rechenregeln im Hinblick auf die Algebra sicher beherrscht werden,
diese Rechenregeln für das Bruchrechnen begründen können,
Bruchdarstellung in Dezimaldarstellung überführen und umgekehrt,

Bruchzahlen (Brüche und Dezimalzahlen)

LogoInteraktiv Bruchzahlen Quiz
http://learningapps.org/watch?v=pnpqvpnh301
Ein Quiz über Bruchzahlen!

LogoLernpfad Bruchzahlen (Brüche und Dezimalzahlen)
http://bruchzahlen.wordpress.com
Dieser Lernpfad ist für das selbständige Lernen am Computer gedacht. Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt auf dem sie die wichtigsten Schritte notieren müssen. Am Ende des Lernpfades sollte jeder Schüler mit Bruchzahlen umgehen können.

LogoInteraktiv Bruchteil eines Ganzen (Java erforderlich)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/perlenanteil.html
Eine Anwendung des Kürzens von Brüchen!
Im Arbeitsblatt wird beim Start der Seite eine Perlenkette mit lila und weißen Perlen erzeugt.
Deine Aufgabe besteht nun darin, den Anteil der lila Perlen an der gesamten Perlenkette anzugeben.
Beachte: Der Nenner des Bruchteils ist fest vorgegeben. Daher benötigst du manchmal deine Kenntnisse vom Kürzen von Brüchen.

LogoInteraktiv Kürzen von Brüchen
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/falschkuerzen.html
Fehler finden – aus Fehlern lernen
Beim Seitenstart wird per Zufallsgenerator ein Bruch gekürzt.
Deine Aufgabe besteht darin, herauszufinden, ob richtig gekürzt wurde.

LogoInteraktiv Kürzen von Brüchen (Java erforderlich)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/kuerzenerkennen.html
Wie lauten die wertgleichen Brüche und die Kürzungszahl?
Beim Seitenstart werden zwei wertgleiche Brüche erzeugt.
Deine Aufgabe besteht darin, herauszufinden, welche Brüche erzeugt wurden und mit welcher Zahl gekürzt wurde.

LogoInteraktiv Bruchteil eines Ganzen (Java erforderlich)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/perlenergaenzen.html
Eine Anwendung des Erweiterns von Brüchen
Im Arbeitsblatt wird beim Start der Seite eine Perlenkette mit weißen Perlen erzeugt.
Deine Aufgabe besteht nun darin, so viele Perlen lila zu färben, dass der angegebene Anteil entsteht.

LogoInteraktiv Bruchteile und Größen
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html
Bruchteile einer Größe sollst du nun in einer anderen Einheit angeben.

LogoInteraktiv Erweitern von Brüchen (Java erforderlich)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern/erweiternerkennen.html
Wie lauten die wertgleichen Brüche und die Erweiterungszahl?
Beim Seitenstart werden zwei wertgleiche Brüche erzeugt.
Deine Aufgabe besteht darin, herauszufinden, welche Brüche erzeugt wurden und wie die Erweiterungszahl lautet.

LogoInteraktiv Größen als Bruchteile
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchgroess.html
Der Bruchteil einer Größe ist gegeben. Gib den zugehörigen Bruch an.

LogoInteraktiv Bruchteil als Vergleich (Java erforderlich)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/bruchlesen.html
Im Arbeitsblatt werden beim Start der Seite in zwei Schachtel A und B mit Kugeln erzeugt.
Deine Aufgabe besteht nun darin, heraus- zufinden, wie viele Kugeln in Schachtel A im Vergleich zu Schachtel B sind. A = — von B?

LogoInteraktiv Bruchteil als Vergleich (Java erforderlich)

http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteile/bruchsetzen.html
Im Arbeitsblatt werden beim Start der Seite zwei Schachtel A und B und insgesamt 24 Kugeln erzeugt.
Deine Aufgabe besteht nun darin, Kugeln so zu verteilen, dass der angegebene Vergleich richtig ist.
z.B.: A = 3/8 von B

LogoInteraktiv Erweitern von Brüchen
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchaufgaben/falscherweitern.html
Fehler finden – aus Fehlern lernen
Beim Seitenstart wird per Zufallsgenerator ein Bruch erweitert.
Deine Aufgabe besteht darin, herauszufinden, ob richtig erweitert worden ist.

LogoInteraktiv Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/s1ar/br/brindex.html
Mathematik Sekundarstufe I – Arithmetik – Definition der Brüche und der Bruchzahlen
Sehr gut aufgebaute Seite (Kompetenzen, Erklärungen und Simulationen, Standardaufgaben und Tests)! Für LehrerInnen zum Stöbern, SchülerInnen sollten mit dieser Seite eher nicht arbeiten.

Rechnen mit Bruchzahlen

LogoUebungszettel UE Bruchrechnen 01 – Rechnen mit allen 4 Grundrechnungsarten, Textaufgaben,… inkl. Lösungen!

LogoUebungszettel UE Bruchrechnen 02 – Erweitern & Kürzen von Brüchen, Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit Brüchen, sowie Verbindung der 4 Grundrechnungsarten,… inkl. Lösungen!

LogoLernpfad Rechnen mit Brüchen – Lernpfad
http://www.mathe-online.at/lernpfade/Bruchrechnen/
Dieser Lernpfad ist für das selbständige Lernen am Computer gedacht. Die Schüler erhalten ein Arbeitsblatt auf dem sie die wichtigsten Schritte notieren müssen. Am Ende des Lernpfades sollte jeder Schüler mit Bruchzahlen rechnen können.