Mathematische Grundkompetenzen für die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik (AHS)
Die Formulierung der Grundkompetenzen (GK) bezieht sich auf den Stand von Februar 2022
Algebra und Geometrie | Funktionale Abhängigkeiten | Analysis | Wahrscheinlichkeit und Statistik
3. Vektoren |
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AG 3.1 Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
AG 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
AG 3.3 Definitionen der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarmultiplikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
AG 3.4 Geraden in $latex \mathbb{R}^2$ durch Parameterdarstellungen und Gleichungen, in $latex \mathbb{R}^3$ durch Parameterdarstellungen angeben und diese Darstellungen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
AG 3.5 Normalvektoren in $latex \mathbb{R}^2$ aufstellen, verständig einsetzen und interpretieren können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
Anmerkung: Vektoren sind als Zahlentupel, also als algebraische Objekte, zu verstehen und in entsprechenden Kontexten verständig einzusetzen. Punkte und Pfeile in der Ebene und im Raum müssen als geometrische Veranschaulichung dieser algebraischen Objekte interpretiert werden können.
Die geometrische Deutung der Skalarmultiplikation (in $latex \mathbb{R}^2$ und $latex \mathbb{R}^3$) meint hier nur den Spezialfall $latex a \cdot b=0$. Geraden sollen in Parameterdarstellung, in $latex \mathbb{R}^2$ auch in parameterfreier Form (Gleichungen), angegeben und interpretiert werden können. |
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4. Trigonometrie |
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AG 4.1 Definitionen von Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkligen Dreieck kennen und zur Auflösung rechtwinkliger Dreiecke einsetzen können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
AG 4.2 Definitionen von Sinus und Cosinus für Winkel größer als 90° kennen und einsetzen können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
Anmerkung: Die Kontexte beschränken sich auf einfache Fälle in der Ebene und im Raum, komplexe (Vermessungs-)Aufgaben sind hier nicht gemeint; Sinus- und Cosinussatz werden dabei nicht benötigt. |
2. Lineare Funktion $latex \left[ f(x)=k\cdot x + d \right]$ |
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FA 2.1 verbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene lineare Zusammenhänge als lineare Funktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 2.2 aus Tabellen, Graphen und Gleichungen linearer Funktionen Werte(paare) sowie die Parameter $latex k$ und $latex d$ ermitteln und im Kontext deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 2.3 die Wirkung der Parameter $latex k$ und $latex d$ kennen und die Parameter in unterschiedlichen Kontexten deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 2.4 wichtige Eigenschaften kennen und im Kontext deuten können: $latex f(x+1)=f(x)+k; \frac{f(x_2)-f(x_1)}{x_2-x_1}=k=\left[f'(x)\right]$ | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 2.5 die Angemessenheit einer Beschreibung mittels linearer Funktion bewerten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 2.6 direkte Proportionalität als lineare Funktion vom Typ $latex f(x)=k\cdot x$ beschreiben können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
Anmerkung: Die Parameter $latex k$ und $latex d$ sollen sowohl für konkrete Werte als auch allgemein im jeweiligen Kontext interpretiert werden können. Entsprechendes gilt für die Wirkung der Parameter und deren Änderung. | ||||
3. Potenzfunktionen mit $latex f(x)= a \cdot x^z$ und Funktionen vom Typ $latex f(x)= a \cdot x^z + b$ mit $latex z \in \mathbb{Z} \backslash \{ 0 \}$ |
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FA 3.1 verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art als entsprechende Funktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 3.2 aus Tabellen, Graphen und Gleichungen dieser Funktionen Werte(paare) sowie die Parameter $latex a$ und $latex b$ ermitteln und im Kontext deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 3.3 die Wirkung der Parameter $latex a$ und $latex b$ kennen und die Parameter im Kontext deuten können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 3.4 indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ $latex f(x)=\frac{a}{x}$ (bzw. $latex f(x)=a \cdot x^{-1}$) beschreiben können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
4. Polynomfunktion $latex \left[ f(x) =\sum_{i=0}^{n} a_i \cdot x_i \right.$ mit $latex \left. n \in \mathbb{N}\right]$ |
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FA 4.1 typische Verläufe von Graphen in Abhängigkeit vom Grad der Polynomfunktion (er)kennen | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 4.2 zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 4.3 aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumente ermitteln können | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
FA 4.4 den Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der (möglichen) Null-, Extrem- und Wendestellen wissen | 5.Kl. | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. |
Anmerkung: Der Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der (möglichen) Null-, Extrem- und Wendestellen sollte für beliebige $latex n$ bekannt sein, konkrete Aufgabenstellungen beschränken sich auf Polynomfunktionen mit $latex n \le 4$.
Mithilfe elektronischer Hilfsmittel können Argumentwerte auch für Polynomfunktionen höheren Grades ermittelt werden. |
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5. Exponentialfunktion $latex \left[ f(x) = a \cdot b^x \right.$ bzw. $latex f(x) = a \cdot e^{\lambda \cdot x}$ mit $latex \left. a, b \in \mathbb{R}^+, \lambda \in \mathbb{R}\backslash \{ 0 \} \right]$ |
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FA 5.1 verbal, tabellarisch, grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene exponentielle Zusammenhänge als Exponentialfunktion erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 5.2 aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Exponentialfunktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 5.3 die Wirkung der Parameter $latex a$ und $latex b$ (bzw. $latex \lambda$) kennen und die Parameter in unterschiedlichen Kontexten deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 5.4 wichtige Eigenschaften $latex \left( f(x+1) = b \cdot f(x); \left[ e^x \right]’\;= e^x \right)$ kennen und im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 5.5 die Begriffe Halbwertszeit und Verdoppelungszeit kennen, die entsprechenden Werte berechnen und im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 5.6 die Angemessenheit einer Beschreibung mittels Exponentialfunktion bewerten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
Anmerkung: Die Parameter $latex a$ und $latex b$ bzw. $latex \lambda$ sollen sowohl für konkrete Werte als auch allgemein im jeweiligen Kontext interpretiert werden können. Entsprechendes gilt für die Wirkung der Parameter und deren Änderung. |
6. Sinusfunktion, Cosinusfunktion |
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FA 6.1 grafisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge der Art $latex f(x) = a \cdot \sin(b \cdot x)$ als allgemeine Sinusfunktion erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 6.2 aus Graphen und Gleichungen von allgemeinen Sinusfunktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 6.3 die Wirkung der Parameter $latex a$ und $latex b$ kennen und die Parameter im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 6.4 Periodizität als charakteristische Eigenschaft kennen und im Kontext deuten können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 6.5 wissen, dass $latex \cos(x)=\sin(x+\frac{\pi}{2})$ | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
FA 6.6 wissen, dass gilt: $latex \left[ \sin(x) \right]’=\cos(x), \left[ \cos(x) \right]’= -\sin(x)$ | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
Anmerkung: Während zur Auflösung von rechtwinkeligen Dreiecken Sinus, Cosinus und Tangens verwendet werden, beschränkt sich die funktionale Betrachtung (weitgehend) auf die allgemeine Sinusfunktion. Wesentlich dabei sind die Interpretation der Parameter (im Graphen wie auch in entsprechenden Kontexten) sowie der Verlauf des Funktionsgraphen und die Periodizität. |
Analysis |
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1. Änderungsmaße |
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AN 1.1 absolute und relative (prozentuelle) Änderungsmaße unterscheiden und angemessen verwenden können | 6.Kl. | 7.Kl. | 8.Kl. | |
AN 1.2 den Zusammenhang Differenzenquotient (mittlere Änderungsrate) – Differentialquotient („momentane“ bzw. lokale Änderungsrate) auf der Grundlage eines intuitiven Grenzwertbegriffes kennen und diese Konzepte (verbal sowie in formaler Schreibweise) auch kontextbezogen anwenden können | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
AN 1.3 den Differenzen- und Differentialquotienten in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch den Differenzen- bzw. Differentialquotienten beschreiben können | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
Anmerkung: Der Fokus liegt auf dem Darstellen von Änderungen durch Differenzen von Funktionswerten, durch prozentuelle Veränderungen, durch Differenzquotienten und durch Differentialquotienten, ganz besonders aber auch auf der Interpretation dieser Veränderungsmaße im jeweiligen Kontext.
Durch den Einsatz elektronischer Hilfsmittel ist auch die Berechnung von Differenzen- und Differentialquotienten beliebiger (differenzierbarer) Funktionen möglich. |
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2. Regeln für das Differenzieren |
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AN 2.1 einfache Regeln des Differenzierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für $latex \left[ k\cdot f(x) \right]’\;$ und $latex \left[ f(k\cdot x) \right]’\;$ (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten) | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
3. Ableitungsfunktion/Stammfunktion |
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AN 3.1 die Begriffe Ableitungsfunktion und Stammfunktion kennen und zur Beschreibung von Funktionen einsetzen können | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
AN 3.2 den Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion (bzw. Funktion und Stammfunktion) in deren grafischer Darstellung (er)kennen und beschreiben können | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
AN 3.3 Eigenschaften von Funktionen mit Hilfe der Ableitung(sfunktion) beschreiben können: Monotonie, lokale Extrema, Links- und Rechtskrümmung, Wendestellen | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
Anmerkung: Der Begriff der Ableitung(sfunktion) soll verständig und zweckmäßig zur Beschreibung von Funktionen eingesetzt werden.
Durch den Einsatz elektronischer Hilfsmittel ist das Ableiten von Funktionen nicht durch die in den Grundkompetenzen angeführten Differenziationsregeln eingeschränkt. |
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4. Summation und Integral |
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AN 4.1 den Begriff des bestimmten Integrals als Grenzwert einer Summe von Produkten deuten und beschreiben können | 8.Kl. | |||
AN 4.2 einfache Regeln des Integrierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, $latex \int k \cdot f(x) dx$, $latex \int f( k \cdot x) dx$ (vgl. Inhaltsbereich Funktionale Abhängigkeiten), bestimmte Integrale von Polynomfunktionen ermitteln können | 8.Kl. | |||
AN 4.3 das bestimmte Integral in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch Integrale beschreiben können | 8.Kl. | |||
Anmerkung: Analog zum Differentialquotienten liegt der Fokus beim bestimmten Integral auf der Beschreibung entsprechender Sachverhalte durch bestimmte Integrale sowie vor allem auf der angemessenen Interpretation des bestimmten Integrals im jeweiligen Kontext.
Durch den Einsatz elektronischer Hilfsmittel ist die Berechnung von bestimmten Integralen nicht durch die in den Grundkompetenzen angeführten Integrationsregeln eingeschränkt. |
3. Wahrscheinlichkeitsverteilung(en) |
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WS 3.1 die Begriffe Zufallsvariable, (Wahrscheinlichkeits-)Verteilung, Erwartungswert und Standardabweichung verständig deuten und einsetzen können | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
WS 3.2 Binomialverteilung als Modell einer diskreten Verteilung kennen – Erwartungswert sowie Varianz/Standardabweichung binomialverteilter Zufallsgrößen ermitteln können, Wahrscheinlichkeitsverteilung binomialverteilter Zufallsgrößen angeben können, Arbeiten mit der Binomialverteilung in anwendungsorientierten Bereichen | 7.Kl. | 8.Kl. | ||
WS 3.3 Situationen erkennen und beschreiben können, in denen mit Binomialverteilung modelliert werden kann | 7.Kl. | 8.Kl. |