Lehrplan 5. Klasse

 Mengen, Zahlen und Rechengesetze

  • Grundlegende Begriffe über Aussagen und Mengen kennen
  • Über das Erweitern von Zahlenmengen anhand von natürlichen, ganzen, rationalen und reellen Zahlen reflektieren können
  • Zahlen, Beträge von Zahlen und Intervalle auf einer Zahlengeraden darstellen können
  • Zahlen im dekadischen und in einem nichtdekadischen Zahlensystem darstellen können
  • Zehnerpotenzen zum Erfassen von sehr kleinen und sehr großen Zahlen in anwendungsorientierten Be-reichen einsetzen können; Rechenregeln für Zehnerpotenzen kennen
  • Mit Näherungswerten sinnvoll umgehen können
  • Terme und Formeln aufstellen und interpretieren können; Umformungsschritte durch Rechengesetze begründen können
  • Mit Primzahlen und Teilern arbeiten können; Teilbarkeitsfragen untersuchen können

Gleichungen und Gleichungssysteme

  • Lineare und quadratische Gleichungen in einer Variablen lösen können; Lösungsfälle untersuchen können
  • Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen lösen und deren Lösungsfälle untersuchen und geometrisch interpretieren können
  • Die oben genannten Gleichungen und Gleichungssysteme auf inner- und außermathematische Probleme anwenden können

Funktionen

  • Abhängigkeiten, die durch reelle Funktionen in einer Variablen erfassbar sind, mittels Termen, Tabellen und Graphen beschreiben und über den Modellcharakter von Funktionen reflektieren können
  • Lineare Funktionen beschreiben und untersuchen können
  • Quadratische Funktionen der Form \(ax^2+bx+c\) beschreiben und untersuchen können
  • Einige weitere nichtlineare Funktionen beschreiben und untersuchen können, zB \( \frac{a}{x}\), \(\frac{a}{x^2}\) , abschnittweise definierte Funktionen
  • Formeln in Hinblick auf funktionale Aspekte untersuchen können; direkte und indirekte Proportionalitäten mit Hilfe von Funktionen beschreiben können
  • Mit Funktionen in anwendungsorientierten Bereichen arbeiten können; Funktionen als mathematische Modelle auffassen können

Trigonometrie

  • \(\sin{\alpha}\), \(\cos{\alpha}\) und \(\tan{\alpha}\) definieren und am Einheitskreis darstellen können
  • Gleichungen der Form \(\sin{\alpha}=c\) und \(\cos{\alpha}=c\) nach \(\alpha\) lösen können
  • Berechnungen an rechtwinkeligen und allgemeinen Dreiecken, an Figuren und Körpern (auch mittels Sinus- und Cosinussatz) durchführen können
  • Polarkoordinaten verwenden können

Vektoren und analytische Geometrie der Ebene

  • Vektoren addieren, subtrahieren, mit reellen Zahlen multiplizieren und diese Rechenoperationen geometrisch veranschaulichen können
  • Einheitsvektoren und Normalvektoren ermitteln können
  • Mit dem Skalarprodukt arbeiten können; den Winkel zwischen zwei Vektoren ermitteln können
  • Geraden durch Parameterdarstellungen in ℝ² und durch Gleichungen (Normalvektordarstellungen) in ℝ beschreiben, Geraden schneiden und die gegenseitige Lage von Geraden ermitteln können
  • Abstände ermitteln können (Punkt-Punkt, Punkt-Gerade)

Mathematische Grundkompetenzen für die SRP in Mathematik (AHS)

Formelsammlung Mathematik (AHS)