Ab Herbst/Winter 2020 wird es ein neues Programm in der Microsoft 365 Gruppe geben: Microsoft Lists
Microsoft Lists ist eine Microsoft 365-App, mit der Sie Informationen nachverfolgen und Ihre Arbeit organisieren können. Listen sind einfach, intelligent und flexibel, sodass Sie auf dem Laufenden bleiben können, was für Ihr Team am wichtigsten ist. Verfolgen Sie Probleme, Assets, Routinen, Kontakte, Inventar und mehr mithilfe anpassbarer Ansichten und intelligenter Regeln und Warnungen, um alle synchron zu halten. Mit vorgefertigten Vorlagen können Sie Listen schnell online, in der neuen mobilen App und direkt in Microsoft Teams starten. Und da es Teil von Microsoft 365 ist, können Sie sich auf Sicherheit und Compliance auf Enterprise-Grade verlassen.
Zusammenfassung dessen, was bei der Build 2020 geteilt wurde (weitere Details unten):
- Microsoft Lists home (web) und mobile App – Erstellen Sie neue Listen, teilen und greifen Sie auf aktuelle und Favoritenlisten an einem Ort zu
- Microsoft Teams ♥ Microsoft-Listen – Erstellen einer neuen Liste oder Einbetten einer vorhandenen Liste direkt in einen Teams-Kanal – Kombinieren von Listen mit einer Seite-an-Seite-Unterhaltung
- Vorgefertigte Vorlagen helfen Ihnen beim schnellen Einstieg – Jumpstart gängige Szenarien mit vorkonfigurierter Struktur, Formularen, Ansichten und Formatierung
- Anpassbare Ansichten, intelligente Regeln und Freigaben für alle – Visualisieren Sie Ihre Informationen, erstellen Sie Wenn/Dann-Regeln und teilen Sie sie vertraulich
Etwas aufzuschreiben ist eine Sache. Verfolgen Sie es und Tausende von anderen verwandten Elementen – über die Regionen hinweg, um mit Teammitgliedern synchron zu bleiben, wenn Status und Details schwanken – nun, das sind Listen; eine App, um Ihre Informationen zu verfolgen und an die Arbeit zu gehen.
Microsoft Lists home (web) und mobile App
Alles beginnt mit Lists Home, einem einzigen Ort, um alle Ihre Listen zu sehen und zu verwalten. Um dorthin zu gelangen, klicken Sie auf das Listensymbol im Microsoft 365-App-Launcher (auch als „Waffel“ bezeichnet). Hier können Sie eine Liste auf verschiedene Weise starten – einfach von Grund auf oder mit vorgefertigten Vorlagen. Darüber hinaus können Sie neue Listen aus vorhandenen Listen erstellen oder Excel-Tabellendaten importieren. Über die Erstellung hinaus sehen Sie alle Ihre Lieblings- und neueren Listen – die Sie besitzen oder die mit Ihnen geteilt wurden. Sie können sowohl persönliche Listen erstellen, die Sie besitzen und die Sie freigeben können, als auch Team-Listen, die Mitgliedern Ihrer Teams gehören.
Lists home bringt alle Ihre Listen zur Hand, im Web und unterwegs über die Lists Mobile App.
Verpassen Sie nie eine Liste, die für Sie wichtig ist, favoritisieren und Sie werden immer in der Lage sein, es aus dem Abschnitt „Favoriten“ zugreifen.
Weitere Informationen zu den ersten Informationen zu Microsoft-Listen finden Sie in dieser neuen Click-Thru-Demo „Erstellen einer Liste„.
Microsoft Teams ♥ Microsoft-Listen
Microsoft Lists ist für Leute, die Dinge zusammen erledigen. Verwenden Sie Microsoft Teams, um mit flexiblen Ansichten wie Rastern, Karten und Kalendern an Listen zusammenzuarbeiten. Sie können entweder eine vorhandene Liste zu einem Teams-Kanal hinzufügen oder eine neue Liste direkt in Teams erstellen und auf einzelnen Listenelementen chatten.
Wenn Sie auf „+“ klicken, um einem Teams-Kanal eine neue Registerkarte hinzuzufügen, wählen Sie die zu Beginn die Listen-App aus. Die Listen-App wird verwendet, um sowohl neue als auch vorhandene Listen zu erstellen – alles in Teams. Verfeinern Sie Ihre Liste weiter, indem Sie neue Spalten hinzufügen, Auswahlmöglichkeiten in einem Dropdown-Menü definieren, Freigabelinks erstellen oder bearbeiten, benutzerdefinierte Ansichten und Filter erstellen und Regeln einrichten – alles, um sicherzustellen, dass die Liste für Sie und Ihr Team funktioniert.
Vorgefertigte Vorlagen helfen Ihnen beim schnellen Einstieg
Microsoft hat Vorlagen entworfen, die auf bestimmte Anwendungsfälle zugeschnitten sind, wie zB. das Nachverfolgen von Problemen, das Onboarding neuer Einstellungen, die Bearbeitung der Reiseroute eines Ereignisses, die Verwaltung von Assets und vieles mehr. Diese Vorlagen verfügen über eine Basisstruktur, Formatierung, Formulare, bedingte Formatierung und alles, was Sie benötigen, um einen schnellen Start in die Arbeit zu erhalten, die für Sie wichtig ist. Finde Inspiration in ihnen, um deine Vision zum Leben zu erwecken.
Zusätzlich zu den vorgefertigten Vorlagen gibt es zwei weitere zeitsparende Möglichkeiten zum Erstellen von Listen. Sie können eine Liste aus einer vorhandenen Liste erstellen – Struktur und Formatierung erben. Und Sie können eine Liste aus Microsoft Excel erstellen – importieren Sie die Excel-Tabellendaten, während Sie auswählen, wie die Informationen am besten dargestellt werden sollen. Einmal gestartet, haben Sie alle neuen Formatierungen, Ansichten, Regeln und mehr, um Ihre Informationen am besten darzustellen und zur Geschäftstätigkeit zurückzukehren.
Anpassbare Ansichten, intelligente Regeln und Sharing halten alle synchron
Passen Sie Ihre Listen an die geschäftlichen Anforderungen Ihrer Unternehmen an. Listen helfen nicht nur dabei, Informationen nachzuverfolgen; sie helfen, Ihre Informationen klar und visuell für Sie sprechen zu lassen. Sie halten alle synchron – vor allem, wenn sich die Dinge ändern.
Standardansichten | Beim Konfigurieren von Listen gibt es vier Hauptansichten: Liste, Raster, Galerie und Kalender.
- Raster (oben in Teams abgebildet) ist der Hauptstil, den Sie beim ersten Erstellen einer Liste sehen – in erster Linie Zeilen und Spalten, die konfiguriert und neu angeordnet werden können. Raster ist am besten, wenn Listeninformationen leicht bearbeitet werden sollen.
- Die Liste ähnelt dem Raster, aber ohne Punkt- und Klick-Bearbeitungsfunktionen – es ist die Ansicht, mit der vorhandene SharePoint-Listenbenutzer am besten vertraut sind.
- Galerie ist eine gute Möglichkeit, Listen hervorzuheben, die Bilder enthalten;
- Karten sind konfigurierbar und zeigen eine Reihe von Informationen an. Und wenn Ihre Informationen Datumsangaben enthalten, ist die beste Möglichkeit, alle Elemente zu visualisieren, die Kalenderansicht zu verwenden.
Sie können die Anzeige von Informationen in diesen Ansichten mithilfe der bedingten Formatierung anpassen. Sie können zB. die Hintergrund-Füllfarbe eines Elements von orange ändern, wenn der Status „In Review“ in grün ist, wenn der Status „Genehmigt“ ist. Hintergrund, Schriftfarbe und Symbole ändern sich dynamisch, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Sie können benutzerdefinierte Ansichten erstellen, um Elemente zu organisieren und anzuzeigen, die für Sie am wichtigsten sind (zB. bestimmte Spalten), Filterung oder Sortierung hinzuzufügen oder um einen ansprechenderen Stil zu verwenden. Sie können persönliche Ansichten erstellen, die nur angezeigt werden können, und öffentliche Ansichten für alle, die die Liste zum Anzeigen verwenden.
Regeln | Bauregeln sind so einfach wie das Schreiben eines Satzes. Sobald Sie sich für das Ergebnis entschieden haben, klicken Sie auf Ausfüllen, wenn/dann Schritte zum Entwerfen Ihrer Regeln. Wählen Sie Personen-, Status- und Wertänderungen aus, um Benachrichtigungen zu senden oder Werte an anderer Stelle in der Liste programmgesteuert zu aktualisieren. Verwenden Sie schließlich Regeln, um Erinnerungen festzulegen, um alle auf dem Laufenden zu halten.
Teilen | Unabhängig davon, ob eine Liste kurz oder lang, einfach oder komplex ist, ist es wichtig, mit anderen zusammenzuarbeiten und dies auf eine effiziente und überschaubare Weise zu tun. Wenn Sie eine Liste freigeben, können Sie die gesamte Liste mit Bearbeitungs- oder schreibgeschützten Berechtigungen freigeben. Oder teilen Sie einzelne Elemente, bei denen Sie die Möglichkeit zum Bearbeiten zulassen oder deaktivieren, ein Ablaufdatum festlegen oder ein Kennwort benötigen, bevor Sie den Zugriff gewähren. Und sobald sie freigegeben wurden, können eingeladene Personen Kommentare zur vollständigen Liste oder zu einzelnen Listenelementen hinzufügen.
Ihre Listen sind einfach viel intelligenter geworden
Millionen von SharePoint-Benutzern haben im Laufe der Jahre von der Verwendung von Listen profitiert. Microsoft Lists baut auf dieser vertrauenswürdigen Informationsplattform auf und bringt neue Benutzererfahrungen und Funktionen in die grundlegende Innovation von SharePoint-Listen. Seien Sie versichert, dass alle Ihre Listen, einschließlich Listen, die Sie heute auf SharePoint-Websites haben, von allen hier beschriebenen Innovationen profitieren werden.
Ressourcen, um mehr zu erfahren:
- Microsoft Lists Ressourcencenter
- 15-Minuten Lists Produktdemo (Video) von @Miceile Barrett, Program Manager, Microsoft Lists
- Neuerungen in Microsoft Teams | Build Edition | Mai 2020 von @Aya Tange, Product Marketing Manager, Teams
- „Make a list and check it twice“ neue The Intrazone Podcast-Episode mit Listen PMs, @Miceile Barrett und @Lincoln DeMaris
- Microsoft Mechanics „Teams Build 2020 Ankündigungen“ Video mit Jeremy Chapman, Director, Microsoft 365 [Microsoft Lists ist 1 von 10 Elementen, die dieses Video als neue Innovationen für Microsoft Teams abdeckt]
- „4 Bausteine für jede Collaboration-App: Vorlagen, Websites, Listen und Aufgaben“ #MSBuild Entwicklersitzung auf Abruf von @Mike Ammerlaan, Director, Microsoft 365
Microsoft Lists (https://aka.ms/MSLists)
Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-365-blog/announcing-microsoft-lists-your-smart-information-tracking-app/ba-p/1372233 übersetzt mit OneNote 😉