Lehrplan 5. Klasse

Pfeil_klein  Zahlen und Rechengesetze

  • Reflektieren über das Erweitern von Zahlenmengen an Hand von natürlichen, ganzen, rationalen und irrationalen Zahlen
  • Darstellen von Zahlen im dekadischen und in einem nichtdekadischen Zahlensystem
  • Verwenden von Zehnerpotenzen zum Erfassen von sehr kleinen und sehr großen Zahlen in anwendungsorientierten Bereichen
  • bewusstes und sinnvolles Umgehen mit exakten Werten und Näherungswerten
  • Aufstellen und Interpretieren von Termen und Formeln, Begründen von Umformungsschritten durch Rechengesetze
  • Arbeiten mit Primzahlen und Teilern, Untersuchen von Teilbarkeitsfragen

Pfeil_klein Gleichungen und Gleichungssysteme

  • Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen in einer Variablen
  • Lösen von linearen Gleichungssystemen in zwei Variablen, Untersuchen der Lösbarkeit dieser Gleichungssysteme, geometrische Interpretation
  • Anwenden der oben genannten Gleichungen und Gleichungssysteme auf inner- und außermathematische Probleme

Pfeil_klein Funktionen

  • Beschreiben von Abhängigkeiten, die durch reelle Funktionen in einer Variablen erfassbar sind (mittels Termen, Tabellen und Graphen), Reflektieren über den Modellcharakter von Funktionen
  • Beschreiben und Untersuchen von linearen und einfachen nichtlinearen Funktionen (z.B.  \frac{a}{x}, \frac{a}{x^2}, ax^2+bx+c, abschnittweise definierte Funktionen)
  • Untersuchen von Formeln im Hinblick auf funktionale Aspekte, Beschreiben von direkten und indirekten Proportionalitäten mit Hilfe von Funktionen
  • Arbeiten mit Funktionen in anwendungsorientierten Bereichen

Pfeil_klein Trigonometrie

  • Definieren von \sin{\alpha}, \cos{\alpha}, \tan{\alpha} für 0^\circ \leq \alpha \leq 360^\circ
  • Durchführen von Berechnungen an rechtwinkligen und allgemeinen Dreiecken, an Figuren und Körpern (auch mittels Sinus- und Kosinussatz)
  • Kennenlernen von Polarkoordinaten

Pfeil_klein Vektoren und analytische Geometrie der Ebene

  • Addieren von Vektoren und Multiplizieren von Vektoren mit reellen Zahlen, geometrisches Veranschaulichen dieser Rechenoperationen
  • Ermitteln von Einheitsvektoren und Normalvektoren
  • Arbeiten mit dem skalaren Produkt, Ermitteln des Winkels zweier Vektoren
  • Beschreiben von Geraden durch Parameterdarstellungen und durch Gleichungen, Schneiden von Geraden
  • Lösen von geometrischen Aufgaben, gegebenenfalls unter Einbeziehung der Elementargeometrie